Interviews sind als authentische Kommunikationsform Interview gut geeignet, um sich in der Öffentlichkeit darzustellen, die eigene Sache zum Thema zu machen oder eine Meinung offensiv zu vertreten. Worauf kommt es in einem Interview an? Einfach gesagt: Auf die richtigen Fragen und die richtigen Antworten, um die gewünschten Inhalte zielgerichtet zu kommunizieren. Ebenfalls wichtig sind Authentizität, Glaubwürdigkeit und Sprachfertigkeit – und das Talent oder die Fähigkeit, auch komplexe Themen verständlich zu vermitteln. Wie man das Interview inhaltlich und formal gestaltet hängt vom Thema ab. In einem Experteninterview ist primär fachliches Wissen gefragt, um die Öffentlichkeit sachlich fundiert zu informieren. Geht es eher um ein leichtes Thema, darf es auch emotional und unterhaltsam werden. Auch die Form der Umsetzung kann ganz verschieden sein: Interviews können je nach geplanter Verbreitung als Text, Audio oder Video realisiert werden.
Ob lokale Zeitung, Online-Presseverteiler oder bekannte Portale wie »youtube« und »vimeo« – zahlreiche klassische und digitale Kommunikationskanäle sind möglich, um die anvisierten Zielgruppen zu erreichen.
Fragen Sie uns. Wir beraten Sie gern.